Die Stunde der Wahrheit für's Employer Branding
Bildquelle: Adobe Stock / Wayhome Studio

Die Stunde der Wahrheit für's Employer Branding

Kurzarbeit, Home-/Mobile-Office, Remote-Onboarding, Absage der Mitarbeiterevents, Hygienekonzepte und Co. – innerhalb kürzester Zeit sind uns Begriffe und damit verbundene Beratungs- und Kommunikationsfragen auf den Tisch gekommen, die gegensätzlicher zu den Baustellen in der "Zeit davor" nicht sein könnten. Ging es gefühlt noch gestern um eilige Recruiting-Konzepte für den "war for talents", tickt die Uhr gerade anders. Zeit zu zeigen, ob die Employer-Branding-Kapitel auch zu Ende gelesen wurden.

Eine spannende Zeit, in vielerlei Hinsicht. Eines bringt sie garantiert hervor: Wahrhaftigkeit . Besonders im Personalmarketing kann sich nun die Spreu vom Weizen trennen. Jetzt können sich die Arbeitgebermarken hervortun, die verstanden haben, dass es nicht nur um Recruiting geht und Arbeitgebermarken-Workshops nicht allein der Brautschau dienen. Personalmarketing ist – mit all seinen Facetten und Funktionen – in diesen Tagen wichtiger denn je, denn nun können Markenversprechen eingelöst werden.

Werteposter, Imagefilme und Arbeitgeberbroschüren sind nun Mahnmal und Messgröße zugleich. Transparenz, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Lösungsorientierung haben auf einmal mehr Bedeutung, als fette Mitarbeiter-Partys. Tolle Führungskräfte machen halt nicht nur auf der Tanzfläche eine gute Figur, sie streamen auch die volle Dosis Menschlichkeit durch Datenleitungen in behelfsmäßig eingerichtetete Mobile-Offices. Natürlich ohne Misstrauensgedanken. Wurden Homeoffice-Lösungen jahrelang "erfolgreich" aufgeschoben, kommt nun ungefragt die ganze Wucht der Vertrauensfrage: Wird da auch gearbeitet oder werden Hausaufgaben betreut?

Wir haben unsere Hausaufgaben längst gemacht und bieten klare Beratungsansätze sowie konkrete Ideen für die interne Kommunikation und das Personalmarketing in Corona-Zeiten. Neben allen individuellen Lösungen, haben wir zum Beispiel mit den SUGGLE -Kollegen auch ganz konkrete Ideen für die Arbeitgeber-Kommunikation entwickelt:

  • Kultivieren Sie eine Kultur des Abstandshaltens mit verschiedenen Brandings
  • Bedanken Sie sich bei den Mitarbeitern im Homeoffice mit einer Homeoffice-Box
  • Sagen Sie Ihre Weihnachtsfeier mit einem Augenzwinkern ab

Sprechen Sie uns an, denn wir haben Ideen, wie Sie Ihr Employer-Branding in diesen Tagen wahrhaftig nutzen und ausbauen können – auch ohne große Budgets.

Top