Arbeitgeber starten in den Social-Media-Cosmos
Rund 70 Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich Ende November 2018 (passenderweise) in der Bundesanstalt für Straßenwesen, um sich über neue Wege im Personalmarketing zu informieren.
Geladen hatte die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW), die mit ihrem Format Unternehmerwerkstatt XXL schon in diesem Jahr eine Gruppe erfolgreich auf den Weg zur Arbeitgebermarke begleitet hat. Da es noch viel zu tun gibt, folgt nun die nächste Runde 2019 – mit vielen neuen Interessenten, denn das Thema Employer Branding bleibt die branchenübergreifende Herausforderung.
Um kreative Möglichkeiten und Ideen für moderne Arbeitgebermarken aufzuzeigen, durften wir unsere kleine Social-Media-Raumstation aufbauen. Zwar sind Facebook, Instagram, StepStone und Co. allseits bekannt, doch viele Fragen bleiben offen, die gewünschte Erfolge bleiben aus und zu oft erleben wir eher ein großes Chaos bei dem Versuch, sich im Social-Media-Kosmos zu orientieren.
Um den Interessenten das zu verdeutlichen, haben wir ganz irdische und rationale Mittel herangezogen. Aus einem Haufen Legosteinen haben wir mit den Teilnehmern die Bausteine für ein sortiertes strategisches Social-Media-Management heraussortiert. Auf diese Weise konnten wir ohne großes PowerPoint-Tamtam davon überzeugen, dass es sich lohnt, die Mission erst einmal vernünftig aufzubauen.
Und das war nur der Auftakt. Im Rahmen der Unternehmerwerkstatt treffen wir die Teilnehmer in diesem Jahr wieder. Mit unserem Social-Media-Workshop bieten wir eine Chance, unser Social-Media-Audit kennenzulernen. An Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen werden wir zeigen, wie die Arbeitgebermarke sich erfolgreich im digitalen Kosmos positioniert.